Metallverarbeitung: Photovoltaik

Eindeckrahmen für Solarzellen von Photovoltaik-Anlagen auf Hausdächern

Wir entwickeln und fertigen Eindeckrahmen für Solarzellenmodule auf Gebäudedächern. Gemeinsam mit einem der größten Dachziegelhersteller der Welt haben wir dafür ein Patent angemeldet. Was seither in aufwändiger Arbeit individuell von Handwerkern gelöst wurde, fertigen wir industriell vor. Der Ein- und Aufbau von Solarzellen auf Hausdächern wird dadurch wesentlich preiswerter.

Die Solarzellen, die später mit den Eindeckrahmen verbunden werden, stammen aus den modernsten Fabriken der ganzen Welt. Wir haben die Rahmen aus lackierten Aluminiumschienen und Profilen zum Tragen und Abdichten entwickelt. Für das Verkleben der mit Laminatfolien bedampften Glasscheiben mit Siliziumkern sind unsere Kenntnisse und Erfahrungen bei der Verbindungstechnik von Glas und Metall ein riesiger Vorteil. Die haben wir, weil wir für einen großen industriellen Backofenhersteller die Türen für die Backöfen der Bäckereien produzieren.

Know-how aus vielen Bereichen

In die Eindeckrahmen floss das gesamte Know-how aus unseren Bereichen Konstruieren, Laserschneiden, Abkanten und Schweißen ein. Als der Kunde den Entwicklungsauftrag erteilte, waren dessen Ingenieure erstaunt über unsere Fertigkeiten. "Ich hätte mir nie getraut zu zeichnen, was Wurster schon gefertigt hat", äußerte sich ein Konstrukteur.

In drei Größen, 45 x 91 cm, 53 x 129 cm und 72,5 x 145 cm, werden die Eindeckrahmen hergestellt. Damit kann der Bauherr sich bei allen individuellen Dachformen fast immer für Photovoltaik-Anlagen zur Nutzung der Sonnenenergie entscheiden.