Metallverarbeitung: Beschilderungssystem

Prozessoptimierung ermöglicht Materialwechsel

Um Schilder mit einem intelligenten System befestigen zu können, wollte ein Kunde spezielle Klammern aus Edelstahl und nicht mehr aus Aluminium haben. Die filigranen Klemmkrallen waren mit Aluminium oft nach dem Einklemmen stumpf geworden. Das Budget ließ jedoch fast keine Preiserhöhung zu, obwohl der Materialpreis wesentlich höher ist.

Verbundfertigung mit Sollbruchstelle sichert den Prozess

Durch eine Überprüfung des Fertigungsprozesses ergaben sich wesentliche Änderungen. Die Klammern werden nicht einzeln, sondern im Verbund mit dem Laser aus Edelstahl-Blechtafeln herausgeschnitten, bleiben aber zu mehreren zusammenhängen. Nun kann abgekantet werden. Der Kunde kann dann später selbst die einzelnen Klammern an der Sollbruchstelle ablängen.

Das Material hat nun keine Schwächen mehr, die Vorteile gegenüber dem Stanzen sind enorm, da die Standzeiten der Werkzeuge wegen der filigranen Geometrie sehr kurz waren. Die Funktionssicherheit der Klammern wurde erhöht. Die Schilder halten sicher und dauerhaft.